UVEX FINALE LIGHT 2.0
Automatisch sichtbar
Sicherheit durch Sichtbarkeit: Der uvex finale light 2.0 sorgt für Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Sobald die Umgebungshelligkeit abnimmt, schaltet ein Lichtsensor die im Helm integrierten LED Spots automatisch an.
Wie können Radfahrer*innen im dichten Straßenverkehr noch besser geschützt und Unfälle verhindert werden, bevor sie passieren? Klar ist: Wer im Großstadtdschungel auffällt und von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen wird, ist deutlich sicherer unterwegs. Mit dem uvex finale light 2.0 wird das Konzept eines beleuchteten Helms um eine smarte Lichtautomatik erweitert.
Ein Sensor erkennt automatisch das Umgebungslicht und schaltet die Helmbeleuchtung mit 40 integrierten LEDs bei Bedarf selbstständig ein. Der per Mini-USB Anschluss aufladbare Akku hat eine Laufzeit von bis zu 12 Stunden. Das tiefgezogene Heck verspricht noch mehr Schutz und Tragekomfort. Perfekt für Nachtschwärmer, Vielfahrer und Großstadtpendler.
Monomatic
Der Komfortverschluss uvex monomatic lässt sich mit einer Hand öffnen und schließen.
Wie passe ich meinen Radhelm richtig an?
Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern selbstverständlich auch wegen des Komforts, ist der richtige Sitz des Fahrradhelms sehr wichtig. Vor dem Helmkauf sollte deshalb schon sichergestellt werden, dass die richtige Helmgröße ausgesucht wird.
Ein paar Tipps zum richtigen Sitz
Kopfumfang messen
Um die passende Helmgröße zu ermitteln, muss zunächst der Kopfumfang gemessen werden. Am einfachsten geht das mit einem Maßband: zwei Finger breit über der Augenbraue und oberhalb der Ohren einmal um den gesamten Kopf herum. Tipp: falls kein Maßband zur Hand ist, kann auch eine Schnur verwendet werden, die anschließend mit einem Lineal nachgemessen wird.
Die richtige Helmgröße
Im Helm selbst kann die Größe bzw. der „Von-Bis-Wert“ ganz einfach abgelesen werden: uvex Helmgrößen umfassen immer mehrere Werte – etwa 52–57cm und 56–61cm. Alternativ berät selbstverständlich auch der Fachhändler zum Thema Helmgröße
Weiteneinstellung
Jetzt sollte das Rad am Hinterkopf festgedreht werden, um die Passgenauigkeit und den festen Sitz millimetergenau einzustellen. Als nächstes muss der Sitz auf dem Kopf überprüft werden: das uvex IAS 3D System lockern – hierfür am Rad drehen – und Helm aufsetzen. Der Helm sollte beim Bewegen des Kopfes bei geöffnetem Gurtband locker sitzen, aber nicht herunterfallen.
Höheneinstellung
Auch die Höhe des uvex IAS 3D Systems kann verstellt werden – mit dem einfach zu bedienenden Ratschen-System: mit zwei Fingern die passende Höhe aussuchen und verschieben.
Y-Verteiler
Mit der Einstellung des uvex IAS 3D Systems kann der Sitz des Y-Verteilers verbessert werden. Die Gurtbänder sollten locker um das Ohr herum liegen. Außerdem kann ebenso die Länge der Gurtbänder mit einem einfachen Handgriff verändert werden.
Waagerechter Sitz
Vor dem Losfahren sollte immer geprüft werden, ob der Helm waagerecht sitzt – und nicht in die Stirn oder zu tief in den Nacken rutscht. Zwei Finger breit über der Augenbraue zeigt den idealen Sitz.