Cyclocross Bikes

Cyclo Cross - Das Rennrad speziell für Offroad Touren

Cyclo Crossräder sind Rennräder die speziell für die Nutzung auf Schotterwegen, Wiesen, Straßen und Schlamm entwickelt wurden. Die Saison für Cyclocrosser ist traditionell der Herbst und Winter. Sie zeichen sich durch einen hochwertigen und stabilen Rahmen aus. Es werden dickere Felgen verbaut und die Laufräder sind auch für höhere Belatungen bestens geeignet. Auf Federgabeln verzichten die Entwickler aber bewusst.

Die Geometrie der Cyclocrosser - aggressiv und agil

Cyclocross Räder zeichen sich durch eine relativ gestreckte Sitzposition aus. Sie fahren sich daher sehr aggressiv und agil. Die Tretlagerhöhe entspricht meistens denen von Rennrädern. Allerdings wird der Lenkwinkel etwas flacher und die Gabelvorbiegung größer.

Die Schaltung der Cyclocrosser - 1 x 11 Gänge

Immer mehr Cyclocrosser werden mit nur einem Kettenblatt konzipiert. So haben viele Cyclocrosser nur 1 x 11 Gänge. Der Vorteil besteht darin, dass weniger Gänge weniger bewegliche Teile, weniger Verschleiß, weniger Wartung, weniger Gewicht und weniger Verschalten bedeuten. Der Nachteil ist, dass der Abstand zwischen den einzelnen Gängen relativ groß ist.