Sportlich und funktionell im Sattel
Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Sattel für Ihre sportlichen Fahrradtouren? Gerne möchten wir Ihnen sagen worauf Sie beim Kauf Ihres Sportsattels achten müssen. Schließlich möchten Sie ja auch während Ihrer Fahrradtour angenehm sitzen und gleichzeitig Ihre Knochen und Gelenke entlasten. Sportsättel gibt es für jedne Einsatzzweck in den verschiedensten Varianten. Der Sattel muss zu Ihrer Gesäßform und zu Ihren Anforderungen passen. Besonders ausgereifte Sattel in Bezug auf Passform und Komfort bieten wir Ihnen mit den Sätteln der Marke SQLab und Terry.
Das Material des Sportsattels
Radsättel gibt es in den verschiedensten Materialien. Gerne möchten wir Ihnen empfehlen einen genaueren Blick auf Gel Sättel zu legen. Gelsättel haben eine optimale Festigkeit und Stabilität. Durch diese beiden Eigenschaften können Sie Druckstellen weitesgehend vermeiden und so auch längere Fahrradtouren angenehm bewältigen.
Die Breite des Sportsattels
Achten Sie darauf, dass nicht zwangsläufig ein breiterer Sattel ein angenhmeres Fahrgefühl vermittelt. Die Breite des Sattels muss zu Ihrer Gesäßform, Ihrem Fahrstil und Ihrem Fahrrad passen. So gibt es Fahrradsättel in den verschiedensten Breiten. Zur Bestimmung der Sattelbreite möchten wir Ihnen folgendes Verfahren empfehlen. Sezten Sie sich, am besten in Unterwäsche, auf einen druckempfindlichen Untergrund wie z.B. Wellpappe um den Umriss Ihres Gesäßes abzudrücken. Nun messen Sie den Abstand zwischen den Gesäßhöckern. So haben Sie ganz einfach die Breite Ihres Sattels bestimmt.
Der Unterschied der Sportsättel für Männer und Frauen
Es gibt Sportsättel für Frauen und Sportsättel für Herren. Männer und Frauen haben eine andere Anotomie des Gesäßes. Bei Frauen liegen die Gesäßhöcker etwas weiter auseinander als bei Männern. Die Sättel für Frauen sind dhaer etwas breiter als die für Männer.