Winterhandschuhe
Winterhandschuhe für MTB, Trekking und Rennrad
Sind Sie schon mal im Winter ohne Handschuhe Fahrrad gefahren? Sicherlich haben Sie die Kälte zuerst an den Fingern gespürt. Die Finger sind als erstes vom Fahrtwind und von der Kälte betroffen. Fahrradhandschuhe gehören zur Grundausstattung im Winter. In Ihrem Radmarkt Schauer finden Sie viele Fahrradhandschuhe der Marken Fox, Roeckl, O´Neal, Vaude, Gore und noch von vielen weiteren Herstellern. Es gibt aber gewisse Unterschiede bei den Winterhandschuhen. Fürs Fahrradfahren im Winter kommen prinzipiell zwei verschiedene Handschuhformen in Frage. Erstens der klassische Winterhandschuhe. Der klassische Winterhandschuh hat fünf separate Finger und bietet so eine große Bewegungsfreiheit. Dies ist besonders beim Schalten und Bremsen vorteilhaft. Zweitens der Lobster- / 3- Finger Handschuh, Der Lobsterhandschuh mit der 3 fingerigen Unterteilung bietet einen besseren Kälteschutz als der klassische Winterhandschuh. Allerdings bietet er auch noch eine ideale Bewegungsfreiheit zur Bedienung des Schalt- und Bremshebels. Hinsichtlich der Polsterung können Sie zwischen Winterhandschuhen mit Schaumstoffpolsterung, Gel Polster und und Winterhandschuhe ohne Polsterung unterschieden werden. Die Polsterung ist wichtig um die Vibrationen die von der Fahrbahn über das Fahrrad in den Lenker übertragen werden abgefedert werden. Die Schaumstoffpolsterung hilft so eine frühzeitige Ermüdung der Hände zu verhindern. Die Gel Polsterung bietet eine gute Alternative zum Schaumstoff . Durch die Gel Polsterung können sich die Hände noch besser an den Lenker anpassen. Fahren Sie nur kurze, ebene Strecken mit Ihrem Fahrrad ist eine Polsterung nicht zwingend erforderlich.
Winddicht, wasserdicht und warm - Winterhandschuhe haben viele Vorteile
Das für die Winterhandschuhe verwendete Material hat verschiedene technische Eigenschaften. Die erste Eigesnschaft ist die verarbeitete wind- und wasserdichte Membran. In vielen Winterhandschuhe ist eine mikroporöse Membran integriert, deren Löcher so mikroskopisch klein sind, dass von außen weder Wind noch Wasser durchdringen kann. Das Material ist so kälteisolierend, atmungsaktiv und warm. Eine der bekanntesten wind- und wasserdichten Membranen ist der Gore Windstopper. Die Wärme wird durch die Wattierung, wie zum Beispiel die Primaloft oder Polartec unterstützt.
Weitere interessante Features der Winterhandschuhe
Der Bund der Winterhandschuhe ist lang und enganliegend, so dass der Bund angenehm unter der Jacke oder dem Trikotärmeln getragen werden kann. Der Fahrtwind hat so nur wenig Angriffsfläche. Außerdem haben die meisten Winterhandschuhe in den Handinnenflächen rutschhemmende Silikonprints die einen optimalen Grip garantieren und so das Abrutschen vom Lenker und Schalthebel verhindern. Die meisten Winterhandschuhe sind zudem Touchscreen kompatibel und ermöglichen die Bedienung eines Smartphones mit angezogenen Handschuhen. Zur besseren Sichtbarkeit des Radfahrers tragen die High-Vis-Elemente bei. Unter High-Vis versteht man die auffällige Farbe mancher Fahrradhandschuhe und die eingenähten Reflektorenstreifen. Durch diese Eigenschaften werden Sie im Straßenverkehr besser wahrgenommen.