MTB Reifen 26 Zoll

Nur lagernde Artikel anzeigen Alle Artikel anzeigen

Highend MTB Reifen 26 Zoll

Mountainbiken ist ein Actionsport. Klar, dass bei dieser aggressiven Fahrweise mit vielen Jumps, Stöcken und Steinen der Reifen einiges mitmachen muss. Diesen hohen Anforderungen hält nur ein wirklich hochwertiger Reifen stand. Ein 26 Zoll MTB vereint auf einzigartige Art und Weise eine hohe Traktion, ein ideales Kurvenverhalten und den passenden Rollwiderstand. Da Mountainbiken, wie der Name schon sagt, in den Bergen und auf Trails stattfindet, darf der Reifen auch nicht zu schwer sein. Viel zu Mühsam wäre ansonsten das Erklimmen der höchsten Bergspitzen. Zu all diesen Anforderungen kommt noch hinzu, dass Sie, als Mountainbike Fahrer gerne lange mit Ihrem Reifen fahren möchten. Folglich darf auch der Verschleiß nicht zu hoch sein und es muss eine lange Lebensdauer gewährleistet sein. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben die Entwickler seit dem Anfang der Mountainbike-Ära viel Zeit und Geld in die Emntwicklung der optimalen Gummimischung gesteckt. Je nach Einsatzzweck unterscheiden sich die Eigenschaften der echten Race- oder Tourenreifen.

Der erste Mountainbike Reifen 26 Zoll

Das erste Mountainbike wurde in den 70er Jahren von den Kaliforniern Joe Breeze, Charles Kelly und Gary Fisher gebaut. Diese Mountainbike Enthusiasten montierten an das erste Mountainbike Laufräder mit 26 Zoll. In den letzten Jahren hat die Mountainbkke Szene einen wahren Boom erlebt und es wurden immer neue moderne und technisch versiertere Fahrräder gebaut. So haben sich neben den MTB Reifen mit 26 Zoll auch die Laufradgrößen 27,5 Zoll und 29 Zoll etabliert. Die Vorteile der 26 Zoll Laufräder liegen aber auf der Hand. Der 26 Zoll Reifen ist schnell und wendig und hat eine unschlagbare Beschleunigung. Besonders im Downhill Bereich werden immer noch sehr gerne Laufräder mit 26 Zoll verwendet. Auch für kleinere Fahrer eignet sich der 26 Zoll MTB Reifen ausgezeichnet.